JKU GmbH


Ihr Erfolg ist unser Maßstab

Deutsch

English
Layout_grüne Wiese

Operative Beratung

XBRL (Extended Business Reporting Language)

Essentials: XBRL ist um so einfacher einzuführen, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind.

  1. XML und XBRL sind vom Grundsatz her bekannt.
  2. Es wurde schon ein Projekt gestartet, um ab 2011 voll elektronische Steuererklärungen abgeben zu können.
  3. Edifact und EDI sind schon seit Jahren Standard in unserem Unternehmen.
  4. Eindeutige Daten für unsere interne und externe Berichterstattung zu erhalten, ist schon seit Jahren ein Anspruch in unserem Unternehmen.
  5. ...

Beratungsansätze: Die Nutzung von XBRL könnte zur Zeit entbehrlich sein, wenn nachfolgende Statements bejaht werden können.

  1. Die Controller- Monatsberichte basieren auf Zahlenmaterial, national und international, das durch systematische Routinen auf seine Plausibilität geprüft wird.
  2. Die Rückwärtsüberprüfung vom Jahresbericht zu den zuliefernden Systemen erbrachte keine wesentlichen Schwachstellen.
  3. Die zur Kumulation von Zahlen genutzten Templates arbeiten zuverlässig und sind wenig anfällig für Manipulationen.
  4. ...