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Revisionsnahe Beratung

Debitoren

Essentials: Die Chance, Verbesserungsmöglichkeiten bei Debitoren zu haben, steigt mit jedem "Nein":

  1. Wird vor jeder Auftragserteilung eine Adress- und Bonitätsklärung herbeigeführt?
  2. Wird eine Bonitätsklassensystem eingesetzt?
  3. Werden Mahnsperren regelmäßig auf ihre Berechtigung überprüft?
  4. Werden Vertriebsprämien nur nach bezahltem Umsatz gewährt?
  5. Werden die Akquisitionskosten kontinuierlich überprüft?
  6. Werden die Akquisitionswege auf Rentabilität geprüft?
  7. ...

Beratungsansätze: Die Beratungskosten werden steigen, solange nachfolgende Punkte unzureichend geregelt sind:

  1. Das Unternehmen ist eher am kurzfristigen Umsatzerfolg denn am nachhaltigen Ergebnis interessiert.
  2. Das Prämiensystem im Unternehmen unterstützt eher kurzfristigen Erfolg.
  3. Es existieren kein Vertriebskennzeichen, mit denen ein Kunde identifiziert werden kann, auf welchem Weg er akquiriert worden ist.
  4. Kundenvergangenheitsdaten liegen nicht auswertungsfähig vor.
  5. Die Eintreibung von dubiosen Forderungen wird selbst vorgenommen.
  6. ...