Revisionsnahe Beratung
Debitoren
Essentials: Die Chance, Verbesserungsmöglichkeiten bei Debitoren zu haben, steigt mit jedem "Nein":
- Wird vor jeder Auftragserteilung eine Adress- und Bonitätsklärung herbeigeführt?
- Wird eine Bonitätsklassensystem eingesetzt?
- Werden Mahnsperren regelmäßig auf ihre Berechtigung überprüft?
- Werden Vertriebsprämien nur nach bezahltem Umsatz gewährt?
- Werden die Akquisitionskosten kontinuierlich überprüft?
- Werden die Akquisitionswege auf Rentabilität geprüft?
- ...
Beratungsansätze: Die Beratungskosten werden steigen, solange nachfolgende Punkte unzureichend geregelt sind:
- Das Unternehmen ist eher am kurzfristigen Umsatzerfolg denn am nachhaltigen Ergebnis interessiert.
- Das Prämiensystem im Unternehmen unterstützt eher kurzfristigen Erfolg.
- Es existieren kein Vertriebskennzeichen, mit denen ein Kunde identifiziert werden kann, auf welchem Weg er akquiriert worden ist.
- Kundenvergangenheitsdaten liegen nicht auswertungsfähig vor.
- Die Eintreibung von dubiosen Forderungen wird selbst vorgenommen.
- ...
|