JKU GmbH


Ihr Erfolg ist unser Maßstab

Deutsch

English
Layout_grüne Wiese

Revisionsnahe Beratung

Einkaufsprozesse

Essentials: Die Chance, Verbesserungsmöglichkeiten bei den Einkaufsprozessen zu haben, steigt mit jedem "Nein":

  1. Jahresbonusverträge schließen wir mit unseren Stammlieferanten regelmäßig ab.
  2. Für alle Warengruppen haben wir ein Lieferantenstamm definiert.
  3. C-Artikel werden in unserem Unternehmen über Intranetkataloge bestellt.
  4. Der Einkaufsvorgang ist eine Resultante aus anderen internen Bedarfsermittlungen.
  5. Der Bedarfsträger kauft bei A- und B- Artikeln nur zusammen mit dem Einkauf ein.
  6. Der Einkauf hat spezielle Fachkenntnisse, so dass er schon bei der internen Bedarfsermittlung mit einbezogen wird.
  7. Lieferanten sind grundsätzlich in planerische Vorgänge meines Unternehmens eingebunden.
  8. Die Einkaufsfunktion ist zentralisiert.
  9. ...

Beratungsansätze: Die Beratungskosten werden steigen, solange nachfolgende Punkte unzureichend geregelt sind:

  1. Es gibt einen zentralen Lieferantenstamm bzw. die Umsätze mit demselben Lieferanten werden im Konzern zusammengefasst.
  2. Die Einkaufsprozesse sind strukturiert, Einkäufen via Internet ist bei uns Standard.
  3. Web-basierte Zugriffe auf Lieferanten- und Produktdaten der Lieferanten sind möglich.
  4. ...