Operative Beratung
Werbekostenanalyse
Essentials: Je mehr nachstehende Feststellungen bejaht werden können, desto effektiver ist die Organisation des Werbeprozesses.
- Für die Werbekosten ist im Unternehmen eine eindeutige Zuständigkeit definiert.
- Imagewerbung und Produktwerbung werden scharf voneinander unterschieden.
- Für Schaltungen in Werbemedien wird eine Mediaagentur eingeschaltet.
- Es existiert ein Jahreswerbeplan, der sich aus dem Marketingplan ableitet.
- Die Ausschreibung und Vergabe der nicht in der Werbeagentur produzierten Arbeiten wird durch das eigene Unternehmen durchgeführt.
- ...
Beratungsansätze: Je mehr "Ja´s". desto niedriger die Beratungskosten.
- Alle Werbekosten des Unternehmen sind bekannt.
- Der Werbeherstellungsprozess ist bekannt.
- Die Kunden des Unternehmens sind in Segmente eingeteilt.
- Jede Werbeaktion unterliegt mindestens einem Debriefing, besser noch einer Nachkalkulation.
- Die Neukundenakquisition ist ergebnisorientiert und in die einzelnen Akquisitionskanäle planerisch aufgeteilt.
- ...
|